objektiv. virtuell
thomas kutschker - erinnerte bilder

auf flohmärkten, bei nachlässen und trödlern wählte ich insgesamt 170 fotografien aus. kriterium waren nicht die bilder, sondern die benutzten, markierten, beschrifteten, maschinenbeschriebenen rückseiten der fotos.

die erste rückseite die mich faszinierte lautete: " zur erinnerung nur solange du mich lieb hast ", eine weitere: " die erinnerung gibt dem bilde das leben ".

von meiner filmischen arbeit mit dokumenten und fotografien stammt das interesse für die einschreibungen in diese erinnerungsspeicher. es war faszinierend zu " sehen ", dass alleine die farbigkeit des fotopapiers, die spuren der manuellen - und später dann - maschinellen entwicklung und beschriftung sowie die persönlichen notizen auf den bildern geschichten und geschichte im kopf des betrachters entstehen lassen.

diese arbeit ist eine auseinandersetzung mit der bilderflut des 21. jahrhunderts. der duktus der klassischen fotografie ( gezackter rand, format, farbigkeit, signaturen ) genügt um aus den einschreibungen bilder und geschichten entstehen zu lassen, die sich aus klischees, bekanntem und erträumtem zusammensetzen ... ohne dass die referenzialität zur bildvorderseite, geschweige denn zur bildquelle nachprüfbar wäre. die reproduktion der rückseiten verhindert zum einen die verifizierung, zum anderen werden die reproduktionen selbst bild - und sinnstiftende fotografien.

thomas kutschker

die fotoserie von thomas kutschker liegt in zwei versionen vor:

1. c-prints 18x24 cm, aufl. 20, signiert, datiert und betitelt für je dm 150.00 / € 75.00

2. c-prints 50x60 cm, auf aludibond, aufl. 5, signiert, datiert und betitelt für je dm 850.00 / € 425.00

EINZELAUSSTELLUNGEN

1997 11. INTERNATIONALE FOTOSZENE - GALERIE ARTING / KÖLN

ÜBER DAS SCHEINBARE VESCHWINDEN

Rauminstallation 42 Fotos von Körperteilen auf Plexiglas, verschiedene Formate, 42 Glühbirnen a 3 Watt

 

1996 GALERIE OBJEKTIV / KÖLN

TRAILER / USA - 120cm x 80cm; c - print

CALIFORNIAN HOUSES 1 - 6; - 46m x 56cm; Duraclear auf Plexiglas / Farbe

KÖRPERKÖRPER - 2 Ensemble aus je 9 Teilen; a 28cm x 28cm; c - print

 

1995 VELVET-AGENTUR / KÖLN

TRAILER / USA - 120cm x 80cm; c - print

CALIFORNIAN HOUSES 1 - 6; je 46m x 56cm; Duraclear auf Plexiglas / Farbe

 

1994 STADTGARTEN / KÖLN

HAVANNA / CUBA - 150cm x 100cm; c - print

TORSI - 24cm x 30 cm; s/w; Baryth

 

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

 

1998 GALERIE OBJEKTIV - " ANIMALS "

RATTEN DER LÜFTE I +I I, jeweils 25cm x 38cm und 8cm x 14cm; s/w

 

1996 PHOTOKINA / KÖLN + EUROSHOP : " DAS GROSSE STILLE BILD "

TRAILER / USA - 30cm x 40cm; c -print

 

1995 GALERIE ZIRPOLI / BELLINZONA-CH

KÖLN / LES NUITS DE L`EAU - 24cm x 30cm; c - print

 

1994 AKADEMIE DER KÜNSTE

BERLIN BILDERHÖHLE / VIDEOINSTALLATION, 3 Projektionsflächen a 400cm x 250cm; 3 Videobänder a 12 Minuten; 27 Tonschleifen / Lautsprecher

www.filmischesberlin.de

 

zurück